D084 RC-Systeme HS-FS-Abstand Über- oder Unterkorrektur

Der Herr Klevtsov hat auf seinem System ein Patent, so wurde mir berichtet, und in der Patentschrift seien keinerlei opt. Daten
enthalten. Auch sei dieses System sehr zentrier-empfindlich und nur in einem schmalen Bereich würde es überhaupt funktionieren.
Aus diesem Grund ein normales RC-System, an dem gezeigt werden soll, wie sich Abstandsveränderungen auf den Öffnungsfehler
auswirken:

A) Das Ausgangs-RC-System mit einem Strehl von 0.99 ... mit einer leichten Hyperbel auf dem Hauptspiegel, und einer starken
Hyperbel auf dem Fangspiegel, siehe die conic constant

RC__system1.jpg

B) HS-FS Verkürzung um ca. 4.4 mm bewirkt Backfokus von ca. 22 mm länger bewirkt Strehl ca. 0.91 Unterkorrektur

RC__system2.jpg

C) HS-FS Verlängerung um ca. 5.6 mm bewirkt Backfokus von ca. 29 mm kürzer bewirkt Strehl ca. 0.87 Überkorrektur

RC__system3.jpg

Das hat geometrisch damit zu tun, weil bei Abstandsveränderungen eine kleinere oder größere Kreisfläche des Fangspiegels in
Anspruch genommen wird. Der gleiche Effekt tritt bei Barkow-Linsen auf und ist auch das "Geheimnis" von Kompensations-Systemen.
Auch bei SC-Systemen gibt es einen optimalen Backfokus.

#########################################################################

Hallo,

Quote:

Der Herr Klevtsov hat auf seinem System ein Patent, so wurde mir berichtet, und in der Patentschrift seien keinerlei opt. Daten
enthalten.


das ist richtig aber das grundlegende Prinzip ist ja bekannt.
Es ist daher naheliegend einfach selbst mal so ein Design zu erstellen.
So hab ich es halt einfach mal gemacht.
Herr Klevtsov legt allerdings wert drauf das von mir erstellte Designs nicht als Klevtsov bezeichnet werden.
Inwieweit sich ein von mir erstelltes Designs vom Original unterscheidet kann jeder anhand dieser Gegenüberstellung selbst beurteilen.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/898264/Re_Design_Klevtsov#Post898264

Die Parameter sind kritisch also beim übertragen meines Design in ZEMAX bitte sorgfältig arbeiten.
Für OSLO findet sich im Link ein entsprechendes File.
Einfach in den Windows Editor kopieren und mit der Endung .len auf dem Computer abspeichern um es mit OSLO öffnen zu können.

Das Design für ein 200 f/10 System mit einem f/2,3 HS wie er im TAL 200 verbaut sein soll findet sich hier.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/896540/Re_Design_Klevtsov#Post896540

Wie gesagt laut Yuri Klevtsov sind meine Designs aber keine Klevtsov Teleskope, sie haben nur den gleichen Aufbau und zeigen wie im 1. Link oben zu sehen ist das gleiche optische Verhalten.

Grüße Gerd