C077 Meade 200-1210 Newton - Span-Pressplatte als Spiegelzelle

8-inch Newton - Press-Spanplatte als Spiegelzelle

Sie funktioniert und ist aus Press-Spanplatten "gezimmert" und eher typisch für Produkte, wie sie von Meade vor ca. 10 Jahren verkauft wurden. Optisch gibt es aber an diesem Newton nichts auszusetzen.

2. November 2009 Vor Jahren hatte ich ebenfalls einen 10" Newtonspiegel hier, der an 6 größflächigen Klebestellen auf eine Alu-Platte aufgeklebt
war und prompt mit erheblichen Astigmatismus reagierte, bis ich den Spiegel von der Alu-Scheibe befreite. In diesem Fall ist es
eine Spanholz-Platte, an 3 Punkten in der 0.707 Zone aufgeklebt und weitestgehend frei von Astigmatismus - in jedem Fall
nicht mehr signifikant. Es ist eine einfache Lösung, ohne Spiegelbelüftung, der ist allerdings leicht unterkorrigiert und das ist
richtig aus thermischen Gründen.

@M_06New-T01.jpg

Bei Newton-Spiegeln empfiehlt sich zuerst der Ausschluß-Test auf Astigmatismus weil es um die weiterführende Frage geht, ob man den abzieht, weil er innerhalb einer nicht wahrnehmbaren Toleranz ist, oder ob er am Himmel deutlich wahrnehmbar wäre.
In diesem Fall ist er über den Sterntest kaum wahrnehmbar, über das Interferogramm eher gering, sodaß man ihn abzieht und
für alle Pedanten den Wert inclusive Rest-Astigmatismus vorsichtshalber noch mit angibt.

@M_06New-T02.jpg

Der Kompensations-Test erfaßt die ganze Fläche mit dem Nachteil, kein echter Nulltest zu sein und über Aufbau und Linsenfehler
geringfügige Fehler einzuführen, die sich aber herausrechnen lassen. Nachfolgend also das Kompensations-Setup in ZEMAX zu-
sammen mit meinen Linsendaten.

@M_06New-T03.jpg

Das RoC-IGramm links in dem nur noch die Lagerungs-Fehler sowie Thermik usa. stecken, rechts daneben das IGramm aus der
Kompensations-Anordnung, in dem zusätzlich noch Fehler aus Linse und Setup stecken. Beide Tests sind keine echten Null-Tests,
wie es der in Autokollimation wäre. Nur zieht in Autokollimation die Bohrung meines Planspiegels von 80 mm einen erheblichen
Teil der Spiegelfläche ab, weshalb ich die beiden erstgenannten Flächen-Tests vorziehe.

@M_06New-T04.jpg

Der Spiegel ist also leicht unterkorrigiert, was er deswegen sein muß, weil er auf diese Wärme-isolierende Spanholz-Platte auf-
geklebt ist und der Restastigmatismus könnte u.U. auch mit dieser Tatsache zu tun haben.

@M_06New-T05.jpg

Trotzdem kommen beim ROC-Test stolze 0.975 Strehl heraus, beim Komp-Test wären es sogar 0.985. Unten im Datenblatt ein-
geblendet der gesamt-Strehlwert, wenn man den Astigmatismus nicht herausrechnet.

@M_06New-T06.jpg

Ein Qualitäts-Merkmal wäre der künstliche Sternhimmel in Kompensation bie ca. 1200-facher Vergrößerung: Ein Hinweis, daß man
es mit einem sehr guten Hauptspiegel zu tun hat. Der Fangspiegel ist aber ebenfalls perfekt.

@M_06New-T07.jpg